Mobility Pioneers

Fabian Schneider (Mobility @ AXA): «Assistenzsysteme senken die Schadensfrequenz, erhöhen aber die -kosten»

August 08, 2022 Andreas Herrmann, Jürgen Stackmann, Matthias Ballweg & Björn Bender Episode 31
Mobility Pioneers
Fabian Schneider (Mobility @ AXA): «Assistenzsysteme senken die Schadensfrequenz, erhöhen aber die -kosten»
Show Notes

Nachdem Fabian Schneider viele Jahre mit der BCG Versicherungsunternehmen beraten hat, leitet er nun zahlreiche Mobilitätsthemen bei der AXA. Im Mobility Pioneers Podcast spricht er über die Auswirkung der CASE Trends auf die AXA sowie
> Versicherungslösungen für die Mobilitätswende
> Per Nudging zum nachhaltigen Verhalten
> Fahrrad statt Auto - lohnenswert für die AXA?

Fabian Schneider: linkedin.com/in/fabian-schneider-6b549714
Björn Bender: linkedin.com/in/benderbjoern
Matthias Ballweg: linkedin.com/in/matthias-ballweg
IMO-HSG: imo.unisg.ch

00:00 Willkommen & Vorstellung
02:13 Die AXA als die unsichtbare Hand im Mobilitätsökosystem
03:28 Ist die Zukunft B2C oder B2B?
04:59 Wird es Komplettversicherungen zukünftig noch geben?
06:56 Versicherungslösungen für die Mobilitätswende
08:59 Nudging zu nachhaltigem Verhalten
13:23 Die Rolle von CASE für die AXA
20:09 Fahrrad statt Auto - lohnt sich das für die AXA?
22:11 3 Folgen des Mobilitätswandels für Versicherungen
23:14 Rechtliche Bedenken beim autonomen Fahren
23:28 Ausbau der physischen und digitalen Infrastruktur
24:08 Outro